Der neue Mercedes-Benz Arocs: Innovation auf der Baustelle
Der neue Mercedes-Benz Arocs ist da und liefert Innovationen auf den Bau. Neben kräftige Motoren, vielfältigen Antriebskonfigurationen und einem robusten Fahrwerk als tragkräftige Basis für branchengerechte Aufbauten punktet der neue Arocs vor allem mit Technik: Mit an Bord sind die neueste Generation an Assistenzsystemen, ein anwenderfreundliches Multimedia Cockpit und eine smarte „immer online“-Vernetzung.
Der Mercedes-Benz Arocs profitiert zudem von der erweiterten Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control. Diese ist auch im Überlandverkehr einsetzbar und bringt so große Fortschritte bei der Verbrauchsreduzierung auch auf Landstraßen.
Neben GPS-Ortungssystem nutzt die neue PPC-Generation digitale Straßenkarten, die Daten über Topografie, Kurvenverläufe, geometrische Beschaffenheit von Kreuzungen und Kreisverkehren sowie Verkehrszeichen enthalten. So kann der Verbrauch nicht nur bei Steigung und Gefälle sondern auch auf kurvigen Straßen reduziert werden.
Für noch mehr Sicherheit sorgen zudem die neue MirrorCam und das ab Juni 2021 verfügbare zusätzliche Sicherheitsassistenzsystem: der Active Sideguard Assist. Dieser kann den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen und sich bewegenden Radfahrern oder Fußgängern warnen, so wie es der Abbiege-Assistent tut, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten, wenn der Fahrer nicht auf die Warntöne reagiert.
Mehr zum neuen Arocs bei unserem Nutzfahrzeugteam in Schleiden-Olef, Merzenich-Girbelsrath und Mechernich-Obergartzem.
[Arocs 4151 AK, 8×8/4, OM 471, R6, 12,8 l, Euro VI, D, 375 kW (510 PS), 2500 Nm]